DVF HAMBURG | FOTOCLUBS

Freie Vereinigung - Informationen bei: Werner W. Becker

Die Freie Vereinigung von Amateurphotographen zu Hamburg wurde 1898 gegründet, noch zu Zeiten von Plattenkameras und viel Chemie.
Sie hat 2 Weltkriege überstanden und diverse Veränderungen der Kameratechnik erlebt. Wir treffen uns normalerweise jeden 2. und 4. Dienstag im Monat bei der Eirene-Gemeinde im Willersweg 31 in Hamburg-Langenhorn zu Bildbesprechungen, Vorträgen und Workshops. Gemeinsame Fotoausflüge ergänzen diese theoretischen Veranstaltungen.

In Wettbewerben erproben wir dieses Wissen und lernen auch daraus.

Interessierte Hobbyfotografen können gern zu unseren Treffen kommen. Nähere Informationen finden Sie auch auf unserer Website:

https://www.freie-vereinigung-hh.de


Lichtbildfreunde Wandsbek - Clubleitung: Wolfhard Müller

WIR SIND AMATEUR-FOTOGRAFINNEN UND FOTOGRAFEN DIE NICHT KNIPSEN, SONDERN ENGAGIERT FOTOGRAFIEREN.

Unsere Aufnahmen bleiben nicht auf dem Bildschirm, im Album oder im Schuhkarton gefangen, sondern werden im Club fachkundig diskutiert und beurteilt.

Wir machen Fotos zum “Anfassen”. Bei unseren Zusammenkünften in lockerer Atmosphäre, frei von tierischem Ernst tauschen wir Erfahrungen und Anregungen aus und lernen voneinander. Die Bildgestaltung steht dabei im Vordergrund. Langeweile ist für uns ein Fremdwort denn wir nehmen jedes Jahr an Fotowettbewerben zu verschiedensten Themen teil.
Außerdem veranstalten wir eigene themenbezogene Ausstellungen. Auch hier bekommen die Clubmitglieder Gelegenheit, ihre besten Bilder zu präsentieren und darüber zu diskutieren bzw. die Meinung der anderen dazu zu hören.

https://www.fotoclub-hamburg-wandsbek-glw.de


PhotoAlliance Hamburg - Clubleitung: Rolf Blütener

Wir sind die „PhotoAlliance Hamburg“ - bei uns gibt es Bilder, Bildgeschichten - und mehr!

 Anfang der 50er Jahre als Photogruppe der Philips Sport-Gemeinschaft gegründet, traten wir 1999 als PhotoAlliance Hamburg in den Sportverein Weiß-Blau Allianz ein.

Wer sind wir? Was tun wir?
Wir sind aktuell zwölf aktive Fotografierende und treffen uns jeden Mittwoch in unserem Clubhaus am Lokstedter Steindamm zu Bildbesprechungen, Vorträgen über Gestaltung und Technik in der Fotografie, AV-Schauen und Reiseberichten und nehmen an Landes- und Bundeswettbewerben des DVF (früher VDAV) teil, dem wir seit jeher angehören. Seit Jahren organisieren wir im Rahmen der Hamburger Fototage das Leinwandfestival als internationalen Wettbewerb und unterstützen für Deutschland den weltweiten Wettbewerb „Challenge 321“ für AV-Schauen. Beim ältesten Fotowettbewerb in Hamburg, dem Hansa Foto-Wettbewerb, sind wir aktiv dabei und haben für 2019/2020 die Verantwortung für seinen 60. Geburtstag übernommen.

Wo sind wir in der Öffentlichkeit sichtbar?
Ausgestellt waren unsere Bilder u.a. im Augustinum an der Elbe, im Rathaus/Bezirksamt Wandsbek, in der Fachhochschule Wedel und zu den Hamburger Fototagen.

Und nun zu dir.Du hast schon Erfahrung mit Fotografie und Bildnachbearbeitung und möchtest nun dein Wissen in einer netten Gruppe vertiefen? Komm einfach zu uns...

https://photoalliance.jimdofree.com


Fotogruppe Gasnetz Hamburg - Clubleitung: Dieter Beinlich

Die Fotogruppe besteht seit 1980. Mittelpunkt unserer Gemeinschaft sind die regelmäßigen Gruppenabende und Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben in Hamburg.

Wir treffen uns am ersten Mittwoch im Monat ab 15:30 Uhr im Sportzentrum Tiefstack oben auf der Galerie. Hier werden Erfahrungen, Gedanken und Termine ausgetauscht, die neuesten Fotos präsentiert

Es wird gemeinsam nach Bildideen gesucht und es werden Pläne für neue Vorhaben und Fotoexkursionen entwickelt.

https://www.bsg-gasnetz-hamburg.de/sparten/foto/


Fotoclub Norderstedt - Clubleitung: Hans Böhm

Der Fotoclub Norderstedt e.V. wurde 28.09.2008 von Rolf Krohn und Peter Jacobsen gegründet.
02.02.2009 Anerkennung der Gemeinützigkeit durch das Finanzamt Bad Segeberg
07.08.2009 e.V. der Verein wird beim Amtsgericht Kiel eingetragen
01.12.2010 Kulturträger der Stadt Norderstedt

Der Fotoclub hat 31 Mitglieder.

Ziel unseres Clubs ist es, bei gemeinsamer Freude an der Fotografie, voneinander zu lernen.

Bei unseren regelmäßigen Zusammenkünften steht im Vordergrund:
• Erfahrungsaustausch
• Bildbesprechung (Papier, Dia, Beamer)
• Vorträge und Workshops
• Exkursionen
• Besuch von Ausstellungen
• Förderung kreativer und experimenteller Fotografie

https://www.fotoclub-norderstedt.de


Fotoclub Hamburg - Clubleitung: Stefanie Matthiesen und Michaela Korth

Der Fotoclub Hamburg bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit regelmäßig unter Anleitung zu fotografieren, sich stetig in verschiedenen Bereichen der Fotografie auf dem jeweiligen Leistungsstand weiterzubilden, bei tollen Fotoprojekten mitzuarbeiten oder einfach nur in einer Gruppe von Gleichgesinnten spannende Fotoausflüge und -exkursionen zu unternehmen. Wir besuchen im Zuge des FOTOCLUBs Fotoausstellungen, beschäftigen uns mit verschiedenen Spezialtechniken der Fotografie, wie z.B. Markostacking, Lightpainting, Nacht- oder Street Fotografie, fotografieren eigene Grusskarten oder besuchen gemeinsam einen Tierpark. Auch das Kennenlernen der eigenen Kamera kommt bei uns nicht zu kurz. Wir beschäftigen uns mit den Funktionen, die die eigene Kamera bietet und wie man diese in den jeweiligen Fotosituationen einsetzen kann…

https://www.fotoclub.hamburg