25.09.2025
Ausstellungen
,
DVF Hamburg
OpenAir-Fotoausstellung im Park
Der 1. Vorsitzende des Fotoclubs Norderstedt, Herr Hans Böhm, wies in seinen einleitenden Worten auf die nun schon über mehrere Jahre bewährte und erneut gelungene Kooperation mit der Stadtpark GmbH hin und bedankte sich außerdem bei den Sponsoren der Ausstellung, dem Kreis Segeberg, der Stadt Norderstedt und dem Verein Norderstedt Marketing e.V., ohne die eine so aufwendige Ausstellung nicht möglich wäre. Der Dank für den hochwertigen Druck der großformatigen Fotos gebührt auch in diesem Jahr Herrn André Woop. In ihren Grußworten freute sich Frau Eva Reiners, Geschäftsführerin der Stadtpark Norderstedt GmbH, über die gute Zusammenarbeit und besonders über die Bereicherung des Stadtparks um eine Attraktion im Herbst des Jahres.
Frau Müller-Schönemann formulierte als Hauptrednerin ihre eigenen Gedanken zum Thema „Die vier Elemente“ und ging auf die Assoziationen beim Betrachten der Fotos ein. So hob sie hervor, dass die Bilder von Erde, Wasser, Luft und Feuer nach ihrem Eindruck nicht nur gesehen, sondern auch mit anderen Sinnen erfasst werden können. So ist z.B. die Hitze des Feuers im Foto eines Feuerschluckers und die Kälte in einem Bild mit Eis in einem Bach fast spürbar. Auch fühlte sie sich an ihre eigenen Erlebnisse und Gefühle am Meer erinnert, wenn die Wellen sich laut an Felsen brechen oder ein Bad im Schlick Abkühlung verschafft.
Die Vernissage wurde auch in diesem Jahr durch ein kleines Ensemble von vier Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Norderstedt mit ihren Saxophonen begleitet. Mit ihren gelungenen Darbietungen, die sich speziell auf jedes der vier Elemente bezogen, haben sie die Zuschauer begeistert. Insbesondere über den Titel „La Mer“, ein französisches Chanson, haben sich die sechs Mitglieder des französischen Fotoclubs „FC IMAJEU - Atelier Photographique“ aus Maromme gefreut, die gerade den Fotoclub Norderstedt besuchen, um den kulturellen Austausch und die bestehenden Kontakte zu vertiefen.
Beim Gang durch die Ausstellung rundeten interessante Gespräche und Diskussionen zwischen den Fotografen und Besuchern die Veranstaltung ab.
Wer sich die Bilder ansehen möchte, kann dies noch bis zum 03.11.2025 zu den Parköffnungszeiten des Stadtparks Norderstedt tun.