DVF HAMBURG | NEWS


  • 06.12.2022 Ausstellungen , DVF Hamburg

    Fotoausstellung: MENSCHEN IM FOTO

    Er meint: „Es kommt beim Fotografieren ja immer wieder vor, dass sich irgendwie Personen mit im Bild befinden. Mich interessieren Stadtansichten oder Ansichten in Häfen oder Landschaften. Bei über 90 % der Aufnahmen spielen Menschen auf meinen Fotos keine Rolle, doch dann schleicht sich manchmal still und heimlich doch eine Person ein - indem einer ins Bild läuft oder so klein in Erscheinung tritt, dass er fast nicht auffällt. Oder bei der Fotopirsch ergibt sich ganz plötzlich unerwartet eine interessante Situation, und ich drücke auf den Auslöser und es entsteht ein Schnappschuss, bei dem man gern zweimal hinsieht.

    Wenn ganz gezielt eine oder mehrere Personen inszeniert werden, handelt es sich um Porträts, auf deren Gestaltung man oft Einfluss hat; wenn nicht, überlasse ich es der (den) fotografierten Person(en), wie sie sich geben.

    Sie sehen in dieser Ausstellung eine Mischung aus den drei Kategorien - aus den Jahren ab 2004, in denen ich überwiegend digital fotografiert habe.Die nachträgliche Bearbeitung der Bilddateien beschränkt sich nur auf Ausschnitt, Farbe und Bildgröße, und ganz selten wird mal ein störendes Element unterdrückt oder entfernt.“

    Zu sehen ist die Ausstellung vom 26. Januar bis 25. Mai 2023 in der "Galerie am Falkenberg" in Hamburg, im Foyer  der Seniorenresidenz Neugraben, Falkenbergsweg 1 + 3, 21149 Hamburg. Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 9 Uhr bis 16.45 Uhr, Sa und So geschlossen. Der Besuch der Ausstellung unterliegt den dann geltenden Coronaauflagen, z.Zt. FFP2 Maskenpflicht.
    Es gibt keine Ausstellungseröffnung, Interessierte können aber mit Heiner Kalhorn telefonisch eine gemeinsame Begehung vereinbaren: 0172-4513148.