DVF HAMBURG | NEWS


  • 28.10.2022 Ausstellungen , DVF Hamburg

    PHOTOPIA 2022

    Eigentlich müsste jeder Besucher und jede Besucherin auf seine/ihre Kosten gekommen sein, denn es war sowohl für Profi- und Hobbyfotografen, Vlogger als auch für Interessierte der zukunftsweisenden KI (Künstliche Intelligenz) etwas dabei. Für mich das persönliche Highlight waren u.a. die Vorträge über sogenannte Non-Fungible Token (NFTs), sogenannte Krypto-Kunst und Sammler-Unikate, die mir anschaulich nähergebracht wurde, aber auch das Interview von Christian Popkes mit Markus Lanz, über den die wenigsten wissen, dass er ein hervorragender Reportage-Fotograf ist, was er hier mit seiner Amerika-Serie spannend und unterhaltsam darstellte.

    Der DVF-Stand war in diesem Jahr besser platziert, die Ausstellung zwar etwas kleiner, jedoch der Stand größer, und somit konnte der DVF zusätzlich noch mit dem „Kleinsten Kino Hamburgs“ und seinen AV-Schauen aufwarten. Als DVF-Programm konnten Besucher an vier unterschiedlichen Workshops teilnehmen, die ebenfalls große Begeisterung fanden. 

    Es fanden sich etliche Interessierte ein, die mehr zur Organisation des DVFs erfahren wollten, und wir konnten auch einige neue Mitglieder gewinnen. Die sehenswerte Ausstellung „bei Wind und Wetter“ litt leider an der Zuverlässigkeit der DHL, so dass erst ab Freitag Mittag der Großteil der Bilder zu sehen war. Die Motive allerdings waren über jede Kritik erhaben und fanden allgemein großen Anklang.

    Also, schon mal vormerken: Vom 21. bis 24. September 2023 geht es für die PHOTOPIA in die dritte Runde.
    Liebe Grüße von Stefanie Matthiesen, Landesvorsitzende DVF Hamburg