DVF HAMBURG | NEWS


  • 03.11.2020 Ausstellungen , DVF Hamburg

    Fotoausstellung „WINTER ADÉ?“

    "Wann wird's mal wieder richtig Winter?"

    Der Hamburger Fotograf Heiner Kalhorn hat sich die Frage gestellt, wann es mal wieder richtig Winter gibt. Oder gibt es so etwas wie Winter mit Schnee und Eis auf Grund des Klimawandels hier in Hamburg und Umgebung überhaupt nicht mehr? Die letzten Winterbilder machte er vor etwa 10 Jahren, aber auch damals war das nur eine recht kurze Veranstaltung - zumindest was den Schnee anging; Kälteperioden gab es schon mal. Schade eigentlich, findet der Fotograf, denn die Natur erscheint im weißen Kleid durchaus fotogen, wie einige seiner Beispiele aus Neugraben und Mittelsdorf (bei Stade) zeigen. Aber Heiner Kalhorn hat die Hoffnung nicht aufgegeben. Die Fotoserie mit Winterimpressionen zeigt auch Beispiele aus analogen Zeiten, da hat es noch richtig gekracht - im Winter. Als Beitrag zur Stadtteilkultur kann die Ausstellung kann vom 3.Januar bis 15. März 2021 im Süderelbe Einkaufszentrum in Hamburg Neugraben, Cuxhavener Str. 344, Südteil, Parterre, in den Schaufenstern eines freien Ladens besichtigt werden. (Sonntags manchmal geschlossen!).