DVF HAMBURG

© Wolfgang Brinken

WEITER

DVF HAMBURG - Landesverband im Deutschen Verband für Fotografie e.V.

Unser nächster Stammtisch


Wir alle wünschen uns, nach der anscheinend nicht enden wollenden Pandemie, endlich wieder entscheiden zu können wann und wo wir uns persönlich treffen. Doch es gibt auch positive, bleibende Aspekte aus dieser Zeit, der Wunsch nach virtuellen Treffen. Unser letztes virtuelles Treffen fand wieder großen Anklang, weshalb es weiter geht...Daher lade ich alle unsere Direktmitglieder und Fotoclubmitglieder des LV - Hamburg zu unserem nächsten "VIRTUELLEN STAMMTISCH" ein. Ich möchte mich über positive Neuigkeiten mit euch austauschen und hoffe wieder auf eine große Anzahl an Teilnehmern.

Virtueller Stammtisch LV-Hamburg via Zoom

25. April 2022 um 18.00 Uhr

Anmeldungen bitte unter: 

vorsitzender@dvf-hamburg.de 




Unsere Sieger der Landesfotomeisterschaft 2022 stehen fest

Nachdem kurzfristig zwei Juroren coronabedingt ausfielen, die Örtlichkeiten der Jurierung ebenfalls kurzfristig abgesagt wurden, konnten wir die Veranstaltung dank zweier Juroren, die durch Ihre Flexibilität schnell einsprangen und des schnellen handelns des Fotoclubs PhotoAlliance, die uns ihre Clubräume zur Verfügung stellten doch noch pünktlich zum genannten Termin, am 2. April der Landesfotomeister 2022, gewählt werden. Allen danke ich für diesen Einsatz. In diesem Jahr haben haben wir gleich zwei Landesfotomeister. Beide erreichten die gleiche Punktzahl. Ich gratuliere damit Wilmhard Borngräber und Werner W. Becker zum Landesfotomeister 2022, sowie der freien Vereinigung von Amateur-Photografen zu Hamburg zur Clubmeisterschaft.


Die Ausstellung zur Landesfotomeisterschaft 2022 findet vom 1. bis 29. Juni 2022 im Hamburg-Haus statt.  Die Ehrungen aller Preisträger werden am 25. Juni 2022 um 14.00 Uhr im Kleinen Saal im Hamburg-Haus vergeben.

Stefanie Matthiesen
DVF-Vorsitzende Landesverband Hamburg

Informationen zum Wettbewerb Hamburger Fotogalerie 2021


Unser Wettbewerb "Hamburger Fotogalerie 2021" kann endlich als Ausstellung im Hamburg-Haus gehängt werden. Die Ausstellung findet vom 1. - 28. Februar 2022 statt.

DVF-JOURNAL

Coverfoto: „Grace“ von Wolfgang Gerlach

   

Das DVF-Journal erscheint als gedrucktes Verbandsmagazin zehnmal im Jahr und wird kostenlos an unsere DVF-Mitglieder versandt.

Redaktionsschluss für die Ausgabe 5/2022 ist der 13. März (erscheint ab 8. April) und für die Ausgabe 6/2022 der 10. April (erscheint ab 6. Mai).

 

Mitglieder - Forum

Es gibt im DVF bewährte Instrumente der Information und der Einbindung der Mitglieder wie das DVF-Journal und die Website des Bundesverbandes mit den angeschlossenen Seiten der Landesverbände. Ergänzend hierzu hat der Landesverband Berlin, Brandenburg Mecklenburg- Vorpommern (LV1) ein Forum eingerichtet, das von DVF-Mitgliedern zum Austausch von Ideen, Meinungen u.v.m. genutzt werden kann und soll. Die Resonanz im LV1 ist vielversprechend, zumal der Wunsch vieler Mitglieder des LV1 besteht, sich mit den Fotofreundinnen und Fotofreunden in anderen Landesverbänden unmittelbar auszutauschen. 
Das Forum ist der Raum, der hierfür genutzt werden kann. Es steht allen Mitgliedern zur Verfügung als Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern über alle Themen rund um die Fotografie auszutauschen. Dieser Nutzen heißt auch, einen Beitrag zum Zusammenhalt im Bundesverband wie auch zwischen den Landesverbänden zu leisten. Der LV Hamburg unterstützt dieses Angebot des LV1 und freut sich auf eine rege Kommunikation in diesem Mitgliederforum.


kein Template!


Unser Leinwandfestival 2020 ist entschieden


Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:

- Dr. Michael E. Boettcher mit dem Einzelbild „Blue Red II“
- Dr. Wilmhard Borngräber mit der Serie „Welke Schönheit“
- Renke Bienert mit der AV-Schau „Brexit“
- Fotoclub "PhotoAlliance Hamburg" mit den erfolgreichsten Wettbewerb-Einreichungen

Auch dieser Wettbewerb wurde erneut „online“ juriert. Vielen Dank an unsere Juroren Kerstin Hänecke, Ernst Ryll und Harry Bünger, die sich sofort bereit erklärt hatten mitzumachen. Und wie sie selbst erklärten, fiel ihnen die Entscheidung schwer, da alle Einreichungen ein hohes Niveau mit sich brachten. Als besondere Herausforderung galt die Bewertung der AV-Schauen (Audio/ Video), die immer mit einem sehr hohen Aufwand verbunden sind. Hier muss alles zusammen passen, die Musik, der Ton, die Bilder, die Technik und natürlich der Gesamtausdruck.

Leider werden die Preisverleihungen der diesjährigen Wettbewerbe (Leinwandfestival und Hamburger Fotomeisterschaft), die für den 28. November 2020 geplant waren, aufgrund des "Lockdowns-Light“ nicht stattfinden können. Ich bedaure dies sehr, denn ich hätte gern allen Preisträgern persönlich unsere Anerkennung für ihre Einreichungen mit Medaillen und Urkunden entgegen gebracht.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei Euch allen, die bei unseren Wettbewerben in diesem Jahr mitgemacht und auch bei der Ausrichtung dieser geholfen haben. Wir werden alles in einem angemessenem Rahmen und mit Ausstellungen nachholen, sobald dieses möglich ist. EinenTermin werde ich hier auf unserer Website frühzeitig bekannt geben.

BLEIBT GESUND!
Stefanie Matthiesen DVF-Vorsitzende Landesverband Hamburg

Dr. Michael E. Boettcher - Blue Red II

Dr. Wilmhard Borngräber - Welke Schönheit


Fotohaven Hamburg - wir sehen uns 2021 wieder

FOTOHAVEN HAMBURG

Auf dem Hamburger Messegelände fand im Rahmen der Reisemesse vom 5. bis 9. Februar der FOTOHAVEN statt. Rund 60 namhafte Unternehmen der Fotobranche präsentierten dort ihre vielfältigen Produkte von Kameras über Objektive und Zubehör bis zu Fachliteratur und Fotoreisen. In Vorträgen und kreativen Workshops ging es nicht nur um die klassische Fotografie, sondern auch Smartphone- und Drohnenfotografie. In diesem Umfeld stellte sich auch der DVF – wie schon im Vorjahr – der Öffentlichkeit vor.. Der FOTOHAVEN-Kurator Christian Popkes und die Messeleitung hatten dem DVF-Hamburg eine repräsentative Lounge ermöglicht, in dem die USA als das aktuelle Partnerland der „oooh!FreizeitWelten“ über eine große Fotowand gewürdigt wurden. Prominentester Gast am Stand war die Politikerin Claudia Roth. (Text R. Blütener)

Hamburger Fotomeisterschaft wird wegen Covid-19 "online" juriert

Liebe Fotofreunde,

ich hoffe, Ihr seid alle gesund geblieben. Das Warten hat ein Ende. Das Hamburg-Haus ist noch auf unbestimmt Zeit geschlossen, daher haben wir uns entschieden die diesjährige Hamburger Fotomeisterschaft ausnahmsweis "online" zu jurieren. Andere Landesverbände haben es bereits vorgemacht und wir wollen dieses nun auch in dieser Weise tun. 

Am 20. Juni 2020 werden die Bilder von unseren 3 Juroren ausgewählt. Die Preisverleihung findet gemeinsam mit unserem Leinwandfestival und Abschlussveranstaltung 2020 am 28. November um 15.00 Uhr im Hamburg-Haus, großer Saal statt. Natürlich werden alle Bilder mit Annahmen, Urkunden und Medallien auch mit einer Ausstellung im Hamburg-Haus gewürdigt. Der Termin kann aber, aus bekanntem Anlass, erst später bekannt gegeben werden.  

Stefanie Matthiesen
DVF-Vorsitzende Landesverband Hamburg

Trauer um Margot Limmer

Margot Limmer

Die Direktmitglieder und der Landesverband Hamburg trauern um ein liebenswertes Mitglied. Margot Limmer verstarb bereits im Juni nach schwerer Krankheit, leider auch in Verbindung mit dem Corona-Virus. Sie war immer zuverlässig zur Stelle, wenn Hilfe nötig war. Sie war aber auch eine begabte Fotografin, die ihren Bildern mit besonderem Blick einen ganz eigenen, manchmal überraschenden oder gar verblüffenden Stil gab. Wir werden sie sehr vermissen.

DVF Stand beim Fotohaven 2020 DVF-Stand beim FOTOHAVEN 2020